Snus ist eines der beliebtesten Tabakprodukte in Europa und ein wichtiges Teil des skandinavischen Kulturguts. In den letzten Jahrzehnten wurden verschiedene Snus-Formaten entwickelt. Die Haupteinteilung von Snus – in losen und portionierten Snus – ist allgemein bekannt und entscheidend bei der Wahl der gewünschten Portion. Der lose Snus ist das traditionelle und älteste Snus-Format – die ersten Snus-Marken waren gerade als loser Snus auf dem Markt eingeführt. Dabei weiß jeder Snus-Kenner, dass es ist nicht einfach, eine Portion aus losem Snus zu formieren. Man muss eine kleine Menge vom Snus-Pulver mit Daumen und Zeigefinger nehmen und zu einem Stück formen. Viele Konsumenten behaupten, dass dieses Prozess sehr unbequem und schwierig, besonders für Anfänger, ist, aber dabei wollen sie nicht auf den losen Snus verzichten, da dieses Format einen unvergleichbaren Snus-Geschmack verleiht. Um den Prozess der Verwendung von losem Snus zu erleichtern, haben die Snus-Hersteller spezielles Zubehör entwickelt und auf den Snus-Markt eingeführt.
Als bekanntestes Zubehör für losen Snus gilt Prismaster, der auch als Portionierer genannt wurde. Die Herstellung einer perfekten Snus-Portion scheint jedoch für einen Einsteiger recht schwierig zu sein. Aber mit Hilfe dieses Geräts kann man im Handumdrehen wie ein erfahrener Snus-Kenner aussehen. Dieses kleine Werkzeug ist die beste Option für jeden Snus-Fan, die ihre Portionen nicht mit den Fingern formen möchten, oder dies noch üben müssen. Träumen Sie von einer idealen, geschmacksvollen Snus-Portion, dann steht Ihnen eine Menge von verschiedenen Portionierern zur Verfügung:
Außerdem gehören zum Zubehör für Snus die Ersatzdosen aus verschieden Materialien, wie zum Beispiel aus Kunstoffen, Plastik oder sogar aus Edelstahl.