Wird geladen …

ETTAN

ettan

Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren
  1. Ettan Lös Snus
    Ettan Lös Snus
  2. Ettan White Portion Snus
    Ettan White Portion Snus
  3. Ettan Original Portion Snus
    Ettan Original Portion Snus
Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

Ettan wurde bereits zu Beginn 1800 hergestellt – damals unter dem Namen „Ljunglöf’s No. 1“ - und die lose Variante bedient sich noch immer des originalen Rezepts. Ettan zeichnet sich durch seinen klaren Tabakgeschmack aus und ist wohl die älteste Snus-Sorte der Welt. Als eine der begehrtesten Schwedischen Snuse wurde das Rezept damals von Jacob Fredrik Ljunglöf kreiert. „Ettan“ bedeutet übersetzt „der Erste“, womit auf seine ausgezeichnete Qualität angespielt wird.

Im frühen 19. Jahrhundert wurde Tabak für gewöhnlich über sechs Monate hin fermentiert, bevor daraus Snus hergestellt werden konnte. Ljunglöf hatte da aber einer Theorie, und zwar wollte er den Tabak lieber frisch verwenden, da er sich dadurch eine Verbesserung des Geschmacks erhoffte. Zusammen mit dem weltbekannten Chemiker und Forscher Jakob Berzelius entwickelt er daher eine neue Methode der Snus-Herstellung, bei der dem Tabak Salzwasser und Pottasche zugesetzt wird. Anstatt der monatelangen Wartezeit konnte er nun Snus innerhalb nur einer Woche herstellen. Seither ist dieser Prozess nun Grundlage der Schwedischen Snus-Produktion.

Das Rezept des Ettan beruht auf der hohen Qualität seiner Zutaten und beläuft sich am Ende lediglich auf Tabak, Salz und Wasser.   

Als Sohn Knut Ljunglöf dann 1860 den Betrieb übernahm brachte er die ohnehin schon sehr erfolgreiche Firma mit seinen sorgfältigen Qualitätsprüfungsmethoden sogar zu noch größerem Erfolg. Er war allgemein als „Snus-kungen“, der „Snus-König“ bekannt.

Ettan ist heute als beliebte Marke Teil von Swedish Match und macht etwa ein Fünftel deren Umsatzes aus.

Eine der bekanntesten Ettan-Snus-Sorten ist Ettan Portion, die natürliche Aromen von Teer, Heu, Malz und dunkler Schokolade enthält.