ETTAN

ettan

Ettan Snus

Ettan was manufactured at the beginning of 1800 - at that time under the name "Ljunglöf’s No. 1 “- and the loose version still uses the original recipe. Ettan is characterized by its clear tobacco taste and is probably the oldest type of snus in the world. As one of the most popular Swedish snus, the recipe was created by Jacob Fredrik Ljunglöf. "Ettan" means "the first", which alludes to its excellent quality.

In the early 19th century, tobacco was usually fermented for six months before it could be made into snus. Ljunglöf had a theory there, however, and preferred to use the tobacco fresh because he hoped that this would improve the taste. Together with the world-famous chemist and researcher Jakob Berzelius, he is therefore developing a new method of snus production in which salt water and potash are added to tobacco. Instead of waiting for months, he was now able to produce snus within a week. Since then, this process has been the basis of Swedish snus production.

Ettan's recipe is based on the high quality of its ingredients and ultimately amounts to tobacco, salt and water.

When his son Knut Ljunglöf took over the business in 1860, he brought the already very successful company to even greater success with his careful quality control methods. He was commonly known as "Snus-kungen", the "Snus King".

As a popular brand, Ettan is now part of Swedish Match and accounts for about a fifth of its sales.

One of the most famous Ettan snus varieties is Ettan Portion, which contains natural flavors of tar, hay, malt and dark chocolate.

View as Grid List

6 Items

per page
Set Descending Direction
  1. Ettan White Portion Snus
    Ettan White Portion Snus
  2. Ettan Original Portion Snus
    Ettan Original Portion Snus
View as Grid List

6 Items

per page
Set Descending Direction

Wird geladen …

ETTAN

ettan

Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren
  1. Ettan Lös Snus
    Ettan Lös Snus
  2. Ettan White Portion Snus
    Ettan White Portion Snus
  3. Ettan Original Portion Snus
    Ettan Original Portion Snus
Anzeigen als Liste Liste

3 Elemente

pro Seite
Absteigend sortieren

Ettan wurde bereits zu Beginn 1800 hergestellt – damals unter dem Namen „Ljunglöf’s No. 1“ - und die lose Variante bedient sich noch immer des originalen Rezepts. Ettan zeichnet sich durch seinen klaren Tabakgeschmack aus und ist wohl die älteste Snus-Sorte der Welt. Als eine der begehrtesten Schwedischen Snuse wurde das Rezept damals von Jacob Fredrik Ljunglöf kreiert. „Ettan“ bedeutet übersetzt „der Erste“, womit auf seine ausgezeichnete Qualität angespielt wird.

Im frühen 19. Jahrhundert wurde Tabak für gewöhnlich über sechs Monate hin fermentiert, bevor daraus Snus hergestellt werden konnte. Ljunglöf hatte da aber einer Theorie, und zwar wollte er den Tabak lieber frisch verwenden, da er sich dadurch eine Verbesserung des Geschmacks erhoffte. Zusammen mit dem weltbekannten Chemiker und Forscher Jakob Berzelius entwickelt er daher eine neue Methode der Snus-Herstellung, bei der dem Tabak Salzwasser und Pottasche zugesetzt wird. Anstatt der monatelangen Wartezeit konnte er nun Snus innerhalb nur einer Woche herstellen. Seither ist dieser Prozess nun Grundlage der Schwedischen Snus-Produktion.

Das Rezept des Ettan beruht auf der hohen Qualität seiner Zutaten und beläuft sich am Ende lediglich auf Tabak, Salz und Wasser.   

Als Sohn Knut Ljunglöf dann 1860 den Betrieb übernahm brachte er die ohnehin schon sehr erfolgreiche Firma mit seinen sorgfältigen Qualitätsprüfungsmethoden sogar zu noch größerem Erfolg. Er war allgemein als „Snus-kungen“, der „Snus-König“ bekannt.

Ettan ist heute als beliebte Marke Teil von Swedish Match und macht etwa ein Fünftel deren Umsatzes aus.

Eine der bekanntesten Ettan-Snus-Sorten ist Ettan Portion, die natürliche Aromen von Teer, Heu, Malz und dunkler Schokolade enthält.